Schlüsselqualifikationen

 

Bild: Aprilphoto | Shutterstock

Sinn und Zweck von Schlüsselqualifikationen

Der Bereich der Schlüsselqualifikationen bietet Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zum Fachstudium weitere Kompetenzen zu erwerben und sich mit fachübergreifenden Inhalten auseinanderzusetzen. Diese Kompetenzen können beispielsweise dazu dienen, erfolgreich zu studieren, sie können zur persönlichen Profilschärfung für den späteren Berufseinstieg genutzt werden, oder über die Erweiterung des fachlichen Horizonts Allgemeinbildung und Reflexionsvermögen stärken. Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen können je nach persönlichen Bedürfnissen und Interessenslagen ausgewählt werden.

Was kann als Schlüsselqualifikation eingebracht werden?

Wie viele Punkte im Bereich Schlüsselqualifikationen zu belegen sind und ob es eventuelle inhaltliche Vorgaben gibt, ist in der Fachstudien- und Prüfungsordnung des Erstfachs festgeschrieben (siehe Studien- und Prüfungsordnungen aller an der FAU angebotenen Studiengänge). Schlüsselqualifikationen können aus folgenden Bereichen eingebracht werden:

  • Module / Veranstaltungen, die speziell als Schlüsselqualifikationen angeboten werden;
  • Module / Veranstaltungen aus anderen als den gewählten Studienfächern;
  • Sprachkurse.

Darüber hinaus können auch Exkursionen, Praktika, Mentoren- und Tutorentätigkeiten sowie ein Auslandsaufenthalt zu Studienzwecken als Schlüsselqualifikation anerkannt werden (siehe auch Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU).

Das Angebot der Schlüsselqualifikationen befindet sich im Vorlesungsverzeichnis (Campo) unter der Überschrift „Allgemeiner Wahlbereich inklusive Schlüsselqualifikationen und Sprachkurse“. Hier eine Anleitung, wie unser Angebot zu finden ist.

Das ZIWIS konzentriert sich in seinem Angebot auf Veranstaltungen in den Bereichen Wissenschaftsreflexion sowie Kompetenzen für Studium und Beruf .

Kompetenzen für Studium und Beruf

Beschreibungen der semesteraktuellen Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

  • Digitales Lern-Tandem: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden!
  • Einführung in die Verhandlungslehre
  • Einführung in JAWS und Microsoft Office
  • Einführung ins Projektmanagement
  • Fotogestaltung mit Digitalkameras
  • „funklust“ – Deine Campusmedien
  • (Inter)nationale Medientrends reflektieren
  • Jetzt rede ich! Vorträge und Präsentationen halten und gestalten
  • Kompaktkurs für blinde und sehbehinderte Studierende
  • „Lampenfieber ade!“: Überzeugend und sicher vor anderen auftreten
  • Methoden und Instrumente wissenschaftlichen Recherchierens
  • Module für blinde und sehbehinderte Studierende
  • Seminar für erblindete Doktoranden
  • Stimmbildung und Sprecherziehung
  • Video- und Filmgestaltung mit Digitalkameras
  • Wissenschaftliche Präsentationen als Edutainment gestalten
  • Zum guten Stil im wissenschaftlichen Schreiben

Wissenschaftsreflexion

Beschreibungen der semesteraktuellen Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

  • Das finde ich gut!
  • Erfolgreiches Teamwork: Zum Einfluss von individuellen und gemeinsamen Werten auf Teamarbeitsprozesse
  • Ethik der Genetik
  • Innovate & Insta
  • Interkulturelle Kompetenz: Theoretische und praktische Grundlagen
  • Interkulturelles Projektmanagement – verstehen, gestalten, umsetzen (Aufbaukurs Interkulturelle Kompetenz)
  • Let’s not agree …
  • Liest Du noch oder …? – Wissenschaftliche Textarbeit
  • Methodische Grundlagen der Zukunftsforschung und aktuelle Forschungsbeispiele
  • Schreiben für die Wissenschaft
  • Science Fiction und Wissenschaft
  • Soll ich das posten? Darf ich das liken?
  • Superheroes und Fabelwesen auf Mission im Wissenschaftsuniversum: Science Comics analysieren und konzeptionieren
  • Und was machst man dann damit? – Wissenschaft und Karriere
  • Von der Idee zur Realität: Interkulturelle Projekte …
  • Wenn ich mich nicht irre – Geschichte der produktiven Fehlbarkeit
  • Wissenschaftskommunikation mit Museum
  • Zukunftsforschung II – Der Think Tank

 

Über Anregungen freuen wir uns auf unserem Portal Lob und Kritik.